[2017-09]

Geschäftsführer Manfred Vollbracht wechselt in den Ruhestand

Nach über 41 Jahren aktiver Mitarbeit hat sich der HEGLA Geschäftsführer Manfred Vollbracht kurz vor seinem 66. Geburtstag in den Ruhestand verabschiedet. „Irgendwann muss man sich fragen, wie das Leben nach der Berufstätigkeit weitergehen soll und wann der Zeitpunkt dazu gekommen ist“, begründete er seine Entscheidung.

Seit zwei Jahren Weichen für Austritt gestellt

Seit mehr als zwei Jahren habe er zusammen mit seinem Kollegen aus der Geschäftsführung Bernhard Hötger alle Weichen für seinen Austritt aus der Firmenspitze gestellt. Darüber hinaus bleibt Manfred Vollbracht dem Unternehmen beratend verbunden und wird in der Übergangs­phase das Vertriebsteam bei laufenden Projekten unterstützen.

Mit einem Sommerfest bedankte sich Manfred Vollbracht persönlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und lobte die Leistungsfähigkeit des gesamten Teams. Der Geschäftsführer selbst gehörte zu den ersten Angestellten des Unter­nehmens, dessen Erfolg er seit der Gründung 1976 mit zunehmend auf ihn übertragener Verantwortung wesentlich mitbestimmte.

Weltspitze des Maschinenbaus

Die international tätige Firmengruppe zählt heute zur Weltspitze des Maschinenbaus für die Lagerung, die Beschickung, den Zuschnitt, die Sortierung und das Restblatthandling für Glas, ebenso für Glastransport­aufbauten an Trans­portern und LKW. Der Umsatz betrug 2016 mehr als 76 Millionen Euro. Manfred Vollbracht verantwortete bis zuletzt als Geschäftsführer den Gesamtvertrieb mit dem Bereich Marketing.

Dank für langjähriges Engagement

Im Namen der Gesellschafter und der gesamten HEGLA dankte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Jochen H. Hesselbach, Manfred Vollbracht für sein langjähriges Engagement und für seine großen Erfolge um das Wachstum und die nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens.

„Während deiner langen Wirkungszeit hast Du maßgeblich dazu beigetragen, dass dieser anfangs kleine Betrieb sich zu einem Global Player für Maschinen- und Anlagen für die flachglasverarbeitende Industrie entwickelt hat“, betonte Jochen H. Hesselbach während des Sommerfestes. „Wir wünschen Dir alles Gute und dass Du auch bei deinen weiteren Lebensplänen mit dem bisherigen Erfolg und Glück ausgestattet bist. HEGLA wird dich und deine Leistungen in guter Erinnerung behalten“.

Gerd Schreier folgt in bewährte Führungsspitze

In die bestehende Führungsspitze aus Jochen H. Hesselbach, Bernhard Hötger und Hans-Peter Löhner tritt nun Dipl-Ing. Gerd Schreier ein. „Mit seinen langjährigen internationalen Erfahrungen ergänzt er die HEGLA Geschäftsführung in idealer Weise und bringt die besten Voraussetzungen mit, um HEGLA über den bedeutenden Heimatmarkt hinaus weltweit zu entwickeln“, so Jochen H. Hesselbach.

Hans-Peter Löhner (Geschäftsführer HEGLA Satteldorf), Frank Schürmann (Vorstand LEWAG AG), Manfred Vollbracht (Geschäftsführer i. R. Vertrieb/Marketing HEGLA Beverungen), Gerd Schreier (Geschäftsführer Vertrieb/Marketing HEGLA Beverungen), Jochen H. Hesselbach (Vorsitzender der Geschäftsführung/Vorstand), Bernhard Hötger (Geschäftsführer HEGLA Beverungen) (v.l.n.r.).